Die neue Innovationsplattform von REWE zielt darauf ab, Start-ups und potenziellen Partner:innen den Markt
HÖHEPUNKTE & HINTERGRÜNDE
Innovation trifft Leidenschaft
Zukunft im Blick Der REWE Start-up & Innovation Hub fördert innovative Partnerschaften in der Nahrungsmittel- und Konsumgüterindustrie und bietet Start-ups eine Plattform, um ihre Produkte und Ideen zu präsentieren. _lvc

Die neue Innovationsplattform von REWE zielt darauf ab, Start-ups und potenziellen Partner:innen den Markteintritt zu erleichtern.
HÖHEPUNKTE & HINTERGRÜNDE
Innovation trifft Leidenschaft
Zukunft im Blick Der REWE Start-up & Innovation Hub fördert innovative Partnerschaften in der Nahrungsmittel- und Konsumgüterindustrie und bietet Start-ups eine Plattform, um ihre Produkte und Ideen zu präsentieren. _lvc
Im Bereich der Nahrungsmittel- und Konsumgüterindustrie stellen Startups etwa 10 Prozent der relevanten Akteure in Deutschland und sind somit unverzichtbare Treiber für innovative Ideen und Trends. REWE, als Vorreiter von Innovationen im Lebensmitteeinzelhandel, hat das Potenzial dieser kreativen Vielfalt und Innovationskraft früh erkannt und gefördert.
Strategische Partnerschaften fördern
Mit Initiativen wie der REWE Start-up Lounge und dem jährlich stattfindenden Food Innovation Camp gibt es bereits Rahmenbedingungen und Plattformen, auf denen Start-ups ihre Produkte und Ideen präsentieren und sich mit Branchenkenner:innen und anderen Jungunternehmer:innen vernetzen können. Da REWE seit Jahren strategische Partnerschaften fördert und fordert, ist die Anzahl der Bewerbungen und Anfragen in den letzten Jahren stetig gestiegen. Der Bedarf an strukturierter Kommunikation zwischen potenziellen Partner:innen und der REWE ist groß. Dafür gibt es ab sofort eine zentrale Anlaufstelle für alle Innovator:innen: den REWE Innovation Hub. Das Angebot richtet sich dabei sowohl an Food-Startups und Innovationsunternehmen als auch an Innovationsabteilungen bereits etablierter Partner:innen.
Wege in den Markt
Der Bereich „Research & Innovation“ nutzt modernste Technologien wie KI, Robotik und Computer Vision, um daraus Lösungen für Handel, Touristik und Logistik zu entwickeln. Gemeinsam mit Start-ups und Partnern werden hier Prototypen getestet, die Einkauf und Lieferkette neu gestalten und Kund:innen neue Erlebnisse ermöglichen. Der Bereich „Food“ zielt darauf ab, Produktneuheiten sowohl für den stationären Handel als auch den Lieferservice zu etablieren. Im Bereich FoodTech gestalten wir gemeinsam mit Innovator:innen die nächste Generation von Lebensmitteln – von alternativen Proteinen und Rohstoffen über Fermentation bis zu Zuckerersatz und mehr. Wir bringen diese Innovationen als Markenprodukte in’s Regal oder nutzen sie, um REWE Group-Eigenmarken gezielt und nachhaltig weiterzuentwickeln.
Im eigenen Bereich der national agierenden „Start-up Lounge“ finden Start-ups und Gründer:innen alle für sie relevanten Informationen und Hintergründe. Abschließend spricht „ClimateTech“ Unternehmen an, die sich im Bereich Nachhaltigkeit auf Lösungen spezialisiert haben, die der REWE Group dabei helfen, ihre Emissionen zu reduzieren und somit die Klimaziele zu erreichen, z. B. in den Bereichen Bauwesen, Energie oder auch Logistik & Mobilität.
Informationen für alle
Neben dieser breiten thematischen Aufstellung bietet die Plattform potenziellen Partnerunternehmen und Start-ups umfassende Informationen zu Prozessen, weist erfolgreiche Produkteinführungen und Beteiligungen aus und beantwortet häufige Fragen.
Zentrales Element der Plattform ist das standardisierte Kontaktformular, um eingereichte Ideen effizient zuzuordnen. Durch die innovativen Features zielt der REWE Innovation Hub darauf ab, Start-ups und potenziellen Partner:innen den Markteintritt zu erleichtern und sie direkt den passenden REWE-Ansprechpartner:innen zuzuweisen. Mit diesem Ansatz kann REWE das volle Innovationspotenzial der Branche ausschöpfen und den Weg für zukunftsweisende Produkte und Lösungen im Einzelhandel ebnen.
